Die Agenda für Baukultur

Dezember 2022

Vilanova Artigas: Drawing Models

Vilanova Artigas: Drawing Models, Zürich, 24.11.2022 - 27.01.2023
Bild: Vilanova Artigas, ‘Floor Study’ for the Casa Elsa Berquó, São Paulo, 1967. Coloured pencil on trace, 400x390mm. Courtesy FAUUSP Library Collection and IVVA
Quelle: af-z.ch

João Batista Vilanova Artigas (1915 Curitiba –1985 São Paulo) war eine bedeutende Figur in der brasilianischen Architekturszene des 20. Jahrhunderts. Architekt und Gründer der School of Architecture of São Paulo (FAU) und Anführer der brasilianischen modernistischen Bewegung Paulista, zu der auch Lina Bo Bardi und Paulo Mendes da Rocha zählten.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von Faksimile-Zeichnungen und Skizzen von Vilanova Artigas. Diesen werden aktuelle Fotografien des gebauten Artigas-Werkes gegenübergestellt. Ergänzend dazu sind Handskizzen aus Artigas‘ Privatarchiv in die Ausstellung an Stellen eingestreut, an denen sie mit den Architekturzeichnungen in Resonanz stehen. Dies vermittelt einen Eindruck von Artigas‘ umfassendem und komplexem Weltbild. Es ist zudem eine Momentaufnahme Brasiliens während einer bedeutsamen historischen Periode, die von energischem Optimismus aber auch von Dunkelheit durchdrungen war.

Das außergewöhnlich umfangreiche zeichnerische Werk von Artigas basierte auf seiner Idee des desenho (Design); für ihn war es sowohl Übung als auch politisches Statement. Das portugiesische Wort desenho steht für zweierlei: Zeichnung und Design. Für Artigas stand es aber auch für Idee und Ausführung, für Intellekt und Praxis. Desenho war für ihn ein hoffnungsvoller Akt der Projektion in die Zukunft, ein Mittel zur Veränderung. «Als Werkzeug zur Transformation der Welt», schrieb er, «hat die Architektur ihre eigenen Methoden.» Die Ausstellung ist eine Hommage an die Zeichnung; sie ist das Instrument des Architekten, die Vermittlerin zwischen Idee und Ausführung.

Ausstellungseröffnung am 23.11.2022 um 19:00 Uhr

Datum

24.11.2022 - 27.01.2023

Organisation

TEN
Artigas-Archiv der Fakultät für Architektur und Urbanistik der Universität São Paulo (FAU/USP)
Instituto Virgínia e Vilanova Artigas (IVVA)

Ort

Architekturforum
Zollstrasse 115, 8005 Zürich

Karte