Die Agenda für Baukultur

Januar 2023

Hello, Robot. Design zwischen Mensch und Maschine

Hello, Robot, Weil am Rhein, 24.09.2022 – 05.03.2023
© Joris Laarman für MX3D »Bridge Project«, 2015, Fussgängerbrücke, 3D-gedruckt

»Hello, Robot. Design zwischen Mensch und Maschine« war 2017 die erfolgreichste Ausstellung in der Geschichte des Vitra Design Museums und kehrt nach weltweiter Tournee noch einmal zurück nach Weil am Rhein. Dafür wird sie um wichtige Entwicklungen in Robotik und Digitalisierung der vergangenen Jahre ergänzt. Die Ausstellung umfasst mehr als 200 Exponate aus der Industrie und dem Wohnbereich, aber auch Computerspiele, Medieninstallationen sowie Beispiele aus Film und Literatur wie den legendären R2-D2-Roboter aus Star Wars im Original.

Im Außenraum des Museums wird als Ergänzung der Ausstellung der »Eggshell Pavillon« von Gramazio Kohler Research, ETH Zürich gezeigt. Das Forschungslabor beschäftigt sich mit der Entwicklung und den Auswirkungen digitaler Produktionsmethoden auf die Architektur.

Datum

24.09.2022 - 05.03.2023

Organisation

Vitra Design Museum
MAK – Museum für angewandte Kunst Wien
Design Museum Gent

Ort

Vitra Design Museum
Charles-Eames-Straße 2, 79576 Weil am Rhein

Karte